Aus anfänglich vier Beschäftigten hat sich Bausch+Ströbel zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit rund 1‘900 Mitarbeitern entwickelt. Heute gehört Bausch+Ströbel als Hersteller von Spezialmaschinen zu den Weltmarktführern im pharmazeutischen Verpackungsbereich.

Das von Bausch+Ströbel angebotene Spektrum reicht von halbautomatischen Abfüll- und Verschliessmaschine für Laborbetrieb und Galenik, über Maschinen im mittleren Leistungsbereich, bis hin zu sehr komplexen Hochleistungsanlagen, die bis zu 60.000 Objekte in der Stunde verarbeiten können. Seit 2013 gehört auch die Wilco-AG zur Bausch+Ströbel-Gruppe und erweitert das Angebotsspektrum um hochpräzise vollautomatische Inspektionssysteme.

Zu den Kunden von Bausch+Ströbel zählen weltweit namhafte Unternehmen aus der Pharmabranche.

Durch die langjährige Erfahrung und das große Know-how werden auch für sehr spezielle Kundenwünsche optimale Lösungen entwickelt. Hierfür steht der Forschungsabteilung ein moderner Laborbereich zur Verfügung.

BAUSCH+STRÖBEL

Maschinenfabrik Ilshofen GmbH+Co. KG
Parkstrasse 1 -  Postfach 20
74530 Ilshofen     

https://www.bausch-stroebel.com/de

Kundenspezifisch und anwenderoptimiert konzipieren und baut Bausch+Ströbel in Modulbauweise Produktionslinien zur vollautomatischen Verarbeitung von:

  • Flaschen
  • Vials
  • Ampullen
  • Einmalspritzen
  • Karpulen

Unser Produktionsprogramm umfasst:

  • Reinigen
  • Depyrogenisieren/Sterilisieren
  • Abfüllen von flüssigen und pulverförmigen Produkten
  • Aussenreinigen
  • Verschliessen
  • Prüfen/Spritzenmontage
  • Transportieren
  • Etikettieren

Bekannt sind Bausch+Ströbel-Anlagen für ihre sehr hohe Qualität. Doch das Angebotsspektrum des Unternehmens geht weit darüber hinaus. Um eine optimale Kapazitätsauslastung zu gewährleisten, bietet das Unternehmen darüber eine ganze Reihe wichtiger Dienstleistungen an:

Von der systematischen Wartung über den Ersatzteil- und Remote-Service bis hin zu qualifizierter Schulung des Personals, das die Anlage im Pharmabetrieb bedient. Die B+S Akademie bietet hierfür ein breit gefächertes Programm an Schulungen und Weiterbildungen. Themen sind unter anderem Anlagenverfügbarkeit oder Effizienzsteigerung (OEE). Auch dieses Angebot wird speziell auf Kundenbedürfnisse abgestimmt und ist modular aufgebaut.

Facts and Figures

Geschäftsführung

Markus Ströbel, Thorsten Bullinger, Dr. Hagen Gehringer, Bernhard Frisch und Ralph Frank

Gründungsjahr

1967

Mitarbeiter

weltweit ca. 1.900, davon ca. 1.500 am Standort Ilshofen

Produktionskapazität

ca. 400 Maschinen/Jahr

Exportquote

über 90 Prozent

Auszeichnungen

u.a. Weltmarktführer-Schwinge 2011, Wirtschaftsmedallie des Landes 2013, Interphex Awards 2016 und 2017.

Netzwerk

Excellence United, ein strategischer Zusammenschluss von fünf führenden deutschen Spezialmaschinen- und Anlagenherstellern in Familienbesitz.

Weltweit

Regional verankert – global aktiv: Mit dem Aufbau eines marktorientierten, weltweiten Unternehmensverbunds wurden Kundennähe, verstärkte Marktpräsenz, schnelle und kurze Wege für die Kommunikation zwischen Kunden und Bausch+Ströbel geschaffen. Darüber hinaus sind über 50 Service- und Vertriebsniederlassungen weltweit in unmittelbarer Kundennähe.

Bausch+Stroebel Machine Company, Inc.,
North Branford, Connecticut (USA). 1983 gegründet.

Asedo Anlagenteile, Steuerungsbau und Entwicklungs-GmbH Co.KG
Dombühl (Deutschland). 1986 gegründet.

Bausch+Ströbel
Büchen (Deutschland). 1992 gegründet.

WILCO AG
Wohlen (Schweiz). 1971 gegründet.

From initially four employees, Bausch+Ströbel has developed into an internationally active group of companies with around 1,900 employees. Today Bausch+Ströbel, as a manufacturer of special machines, is one of the world market leaders in the pharmaceutical packaging sector.

The spectrum offered by Bausch+Ströbel ranges from semi-automatic filling and capping machines for laboratory operation and galenics, to machines in the medium performance range, to very complex high-performance systems that can process up to 60,000 objects per hour. Since 2013 Wilco AG has also belonged to the Bausch+Ströbel Group and has expanded its range of products to include high-precision, fully automatic inspection systems.

Bausch+Ströbel's customers include renowned companies worldwide from the pharmaceutical industry.

Due to many years of experience and extensive know-how, optimal solutions are also developed for very special customer requirements. A modern laboratory area is available to the research department for this purpose.

BAUSCH+STRÖBEL

Maschinenfabrik Ilshofen GmbH+Co. KG
Parkstrasse 1 -  Postfach 20
74530 Ilshofen     

www.bausch-stroebel.com

Bausch+Ströbel designs and builds customer-specific and user-optimised modular production lines for fully automatic processing of:

  • Bottles
  • Vials
  • Ampoules
  • Disposable syringes
  • Cartridges

Our production program includes:

  • Cleaning
  • Depyrogenation/sterilisation
  • Filling of liquid and powdery products
  • Exterior cleaning
  • Closing
  • Check/Syringe assembly
  • Transport
  • Labelling

Bausch+Ströbel systems are known for their very high quality. Yet the company's product range goes far beyond this. In order to guarantee optimum capacity utilisation, the company offers a whole range of important services:

From systematic maintenance to spare parts and remote service through to qualified training of the personnel who operate the equipment in the pharmaceutical plant. The B+S Academy offers a wide range of training and further education courses for this purpose. Topics include plant availability or increasing efficiency (OEE). This offer is also specially tailored to customer requirements and has a modular structure.

Facts and Figures

Managing Directors

Markus Ströbel, Thorsten Bullinger, Dr. Hagen Gehringer, Bernhard Frisch and Ralph Frank

Year of foundation

1967

Employees

approx. 1,900 worldwide, of which approx. 1,500 at the Ilshofen site

Production capacity

approx. 400 machines/year

Export ratio

over 90 percent

Awards

among others, World Market Leader Schwinge 2011, Wirtschaftsmedallie des Landes 2013, Interphex Awards 2016 and 2017

Network

Excellence United, a strategic alliance of five leading family-owned German special machinery and plant manufacturers.

Worldwide

Regionally anchored - globally active: With the establishment of a market-oriented, worldwide group of companies, proximity to customers, increased market presence, fast and short paths for communication between customers and Bausch+Ströbel were created. In addition, more than 50 service and sales branches worldwide are in close proximity to customers.

Bausch+Stroebel Machine Company, Inc.
North Branford, Connecticut (USA). Founded in 1983

Asedo Anlagenteile, Steuerungsbau und Entwicklungs-GmbH Co.KG
Dombühl (Germany). Founded in 1986

Bausch+Ströbel
Büchen (Germany). Founded in 1992

WILCO AG
Wohlen (Switzerland). Founded in 1971.